News-Detail

Tankrückbau mit vielen Schnittstellen

|   News

Sanierungen und Rückbauten auf einer ARA sind wegen den vielen Schnittstellen besonders anspruchsvoll.

Der ehemalige Tank, in dem Co-Substrate angenommen und für die Gasproduktion aufbereitet wurden, war seit mehreren Jahren ausser Betrieb. Der Tankausbau erforderte umfangreiche Vorbereitungsarbeiten, wie Rückbau aller Installationen um den und am 11 Meter hohen Tank und provisorische Demontage der Dachkuppe.

Erschwerend kam die nahe gelegene Freileitung hinzu, die in Zusammenarbeit mit ewb ausgeschaltet und kurzgeschlossen werden musste.

Dank guter Vorbereitung und Zusammenarbeit aller Beteiligten erfolgte der Rückbau speditiv und ohne Probleme.

Der nicht mehr verwendete Tank für die Annahme von Co-Substraten musste neuen Installationen weichen.